Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (2024)

Zartes Buttergebäck mit Marzipan, und einem knusprigen Mandel-Baiser-Topping. Super lecker und ein Highlight auf dem Plätzchenteller.

Springe zum Rezept

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (1)

In der Weihnachtszeit gibt es jedes Jahr viele tolle Kekse, die auf meiner Liste stehen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine große Auswahl leckerstes Weihnachtsgebäck. Da dürfen Marzipankekse natürlich nicht fehlen. Aus diesem Grund gibt es heute ein köstliches Rezept für zarte Marzipan Knusper-Plätzchen mit Mandeln und Puderzucker. Die sind einfach super und bestehen aus zartem Mürbeteig, Marzipan, Mandeln und Knusper-Eischnee. Das Rezept ist perfekt für alle, die auf der Suche nach neuen und leckeren Weihnachtskeksen sind und auf Marzipan genauso sehr abfahren, wie ich es tue.

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (2)

Super leckere Marzipankekse für deine Adventszeit

Auch in diesem Jahr setze ich meine Leidenschaft für leckeres Gebäck fort, denn ich liebe es in der Weihnachtszeit zu backen und leckere Kekse zu verschenken. Es sind bereits weitere neue Rezepte gebacken, fotografiert und in Keksdosen verpackt, die ich alle noch dieses Jahr mit dir teilen möchte und noch einige die ich auf meiner „Back-Wunschliste“ stehen habe.

Falls du neu hier bist, möchte ich dir ein paar wenige Eckdaten geben, damit du dich schnell zurechtfindest. Auf meinem Blog gibt es viel köstliche Rezepte: herzhafte und süße! Aber ein ganz großer Fokus liegt auf Weihnachtsrezepten. Kekse, Kuchen, Dessert und auch herzhafte deftige Gerichte für die ganze Familie.

Lebkuchen, Buttergebäck und Marzipankekse sind eine große Leidenschaft und ich freue mich neben den vielen Rezepten hier auch immer Neues zu backen und mit dir zu teilen.

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (3)

Meine Rezepte auch als Backbücher verfügbar

Viele meiner Leser bevorzugen es Rezepte ganz klassisch aus Büchern nach zu backen oder zu kochen. Mir geht es ganz genauso! Und aus diesem Grund habe ich mich vor 2 Jahren dazu entschieden meine Rezepte auch als Print-Taschenbücher zu veröffentlichen.

Damit habe ich eine eher verrückte Entscheidung getroffen, da der Trend natürlich voll in Richtung „digitale“ Produkte geht und die Papierpreise ein unglaublich hohes Niveau erreicht haben. Dennoch war es mir eine Herzensangelegenheit und ich bereue es keine Sekunde. In diesem Jahr haben ich bereits mit „Meine liebsten Weihnachtsrezepte Teil 3“ mein 5. Buch veröffentlich. Aktuell können die Bücher über meinen Shop, Amazon und den lokalen Buchhandel bezogen werden.

Meine liebsten Rezepte, die hier auf dem Blog bereits von vielen Lesern gebacken und für mega lecker bewertet wurden, habe ich in meinen Büchern ganz veröffentlicht – sie sind als Taschenbuch sowie als E-Book bestellbar.

Ein Blick hinter die Kulissen – die süße Keksrealität

Generell backe ich meine Kekse früher als irgendjemand anderes in der Weihnachtszeit. Warum? Ich muss fertig sein, bevor andere beginnen.

Aber das ist ziemlich logisch, denn du kannst nur etwas bei mir entdecken und ausprobieren, wenn es bereits online ist und neben dem Backen, benötigt es immer eine ganze Menge Zeit die Kekse zu fotografieren, die Bilder zu bearbeiten und dann den Text zu „Papier“ zu bringen.

Also fange ich früh an und neben vielen neuen und wirklich mega tollen Rezepten, werden auch „alte“ Rezepte hier neu gebacken und Beiträge überarbeitet, manchmal sogar neue Fotos gemacht.

Du findest hier also bereits den ganzen November jeden Tag neue und überarbeitete Rezept-Beiträge. Und heute bekommen die Marzipan Knusper-Plätzchen, die bereits in vergangenen Jahren sehr beliebt waren, ein kleines Update. Aber keine Angst: Das Rezept bleibt unverändert.

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (7)

Rezepte für alle Marzipan-Fans

Auf dem Blog findest du bereits viele köstliche Marzipan-Rezepte. Diese kleinen Knusper-Plätzchen schmecken super lecker und das Backen es ist gar nicht schwierig, wenn du ein paar Dinge beachtest. Aber es ist auch ein wenig aufwendiger als viele andere Plätzchen auf meinem Blog. Aber es lohnt sich, die Knusper-Plätzchen mit Marzipan auszuprobieren.

Und wenn du noch nach weiteren Rezepten mit Marzipan Ausschau hältst, dann schau doch einmal, was es hier noch für köstliche Rezepte gibt.

  • Bethmännchen
  • Marzipan-Wölkchen
  • Marzipan-Lebkuchen
  • Heidesand
  • Amaretti Morbidi
Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (8)

Zutaten für die Marzipan-Knusper-Plätzchen

  • Mehl – einfaches Weizenmehl reicht aus, du kannst auch Backstarkes oder Dinkelmehl verwenden.
  • Speisestärke – ganz wichtig, damit die Kekse schön zart werden
  • Butter – ich verwende kalte Butter, die ich in kleine Würfel schneide, um daraus einen geschmeidigen Teig zu kneten.
  • Puderzucker – statt Kristallzucker verwende ich Puderzucker, du kannst natürlich auch Zucker im Thermomix o.ä. fein mahlen.
  • Vanillezucker – ein must-have in der Weihnachtsbäckerei – noch köstlicher schmeckt es mit echter Vanille in Form von Vanillepaste oder selbstgemachtem Vanillezucker.
  • Eier (1 Ei + 2 Eiweiß) – ein Ei für den Teig und dann brauchst du für die Knusperdecke zusätzlich noch Eiweiß um damit Eischnee zu schlagen.
  • Marzipan Rohmasse – ich kann nicht mehr zählen, wie viele Packungen ich jedes Jahr verbrauche. Dieses Jahr habe ich meine Marzipanrohmasse in einem großen 1 Kilo Paket bestellt.
  • gehobelte Mandeln – die gerösteten Mandeln machen die Kekse zum besonders leckeren Knusperkeks.
Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (9)

Rezepte für das übrige Eigelb

Suchst du nun auch nach einer tollen Backidee um das Eigelb zu verwenden? Hier sind meine Rezept-Vorschläge, weitere findest du hier.

  • Nougat Tuffs
  • Traumstücke
  • Zimtschnecken Plätzchen
  • Vanillekipferl
Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (10)

Tipps zum Backen für deine Knusperkekse mit Marzipan

Meine Rezepte sind in der Regel alle einfach, in diesem Fall habe ich das Rezept, welches ich online entdeckt habe, in der ganzen Handhabung etwas angepasst, denn es war mir einfach zu aufwendig.

Am Geschmack ändert das nichts, aber an Zeit und Aufwand dafür eine Menge.

Marzipandecke ausrollen

Für die Herstellung der Marzipandecke Puderzucker auf die Arbeitsfläche sieben. Danach kannst du dann Marzipan und Puderzucker mit den Händen zu einer hom*ogenen Masse verkneten.

Am einfachsten geht es, wenn du die Masse für die Marzipandecke zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel oder zwei Lagen Frischhaltefolie in der passenden Form ausrollst. So bleibt nichts an der Teigrolle oder auf der Arbeitsfläche kleben.

Entscheide selbst – Plätzchen ausstechen oder Rauten scheiden

Im Originalrezept werden die Marzipankekse ausgestochen – beide Teige getrennt voneinander um die Reste immer wieder neu auszurollen – ich finde das etwas zu aufwendig. Ich habe beide Teige – den Mürbeteig und die Marzipandecke jeweils ausgerollt und auseinander gelegt. Damit nicht so viele Reste übrig bleiben, habe mit einem Teigrad* verwendet und den Teig übereinandergelegt in Rauten geschnitten.

Wie du es auch machst, das Ergebnis ist das gleich – nur optisch unterscheiden sich die Kekse am Ende natürlich leicht.

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (11)

Weitere Tipps für die arzipan Knusperkekse

  • Damit die beiden Teige nicht Auseinanderfallen, wenn du diese aus ein Backblech legst, kannst du die Teige mit der Teigrolle „verbinden“.
  • Als nächstes wird eine Art Eischnee hergestellt – dabei solltest du das Eiklar nicht zu lange schlafen – es wird sonst zu fest und lässt sich schwierig auf den Plätzchen verteilen.
  • Abschließend kann du die Plätzchen mit gehobelten Mandeln bestreuen bevor du sie in den Backofen schiebst.
  • Nach dem Backen bei 180 Grad Umluft für ca. 12-15 Minuten, kannst du die Plätzchen, nachdem sie vollständig abgekühlt sind, mit Puderzucker bestäuben und in Keksdosen verstauen.
  • Auch wenn sie sich eine Weile halten, schmecken sie frisch am besten.
Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (12)

Nie wieder Rezepte verpassen & Blicke hinter die Kulissen

Wenn du regelmäßige Updates und neue Rezepte von mir erhalten möchtest, melde dich gerne für meinen Newsletter an. Du bekommst dann direkt alle Neuigkeiten und Inspirationen in dein Postfach.

Folge mir auch auf Social Media, um hinter die Kulissen zu blicken und zusätzliche Tipps und Tricks zu erhalten. Dort teile ich regelmäßig Fotos und Videos meiner Backkreationen und des Alltags in meiner Küche. Du findest mich auf Facebook, Instagram, Flipboard und Pinterest.

Und wenn dir das Rezept gefällt, bewerte es gerne mit 5 Sternen, so wird es zukünftig noch einfacher über Google gefunden.

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (13)

Drucken Pin

5 from 94 votes

Marzipan Knusper Plätzchen

Zartes Buttergebäck mit Marzipan, und einem knusprigen Mandel-Baiser-Topping. Super lecker und ein Highlight auf dem Plätzchenteller.

Zutaten

  • 240 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 200 g Butter
  • 75 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei

Marzipandecke

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 80 g Puderzucker

Knusper-Topping

  • 2 Eiweiß
  • 1+2 EL Puderzucker
  • 100 g gehobelte Mandeln

Anleitungen

  • Knete alle Teigzutaten zu einem glatten Teig. Forme den Teig zu einer Kugel und lasse ihn in Folie gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.

  • Währenddessen kannst du das Marzipan vorbereiten. Dazu die Marzipanrohmasse mit dem Puderzucker verrühren und ausrollen. Ich habe das Marzipan dazu zwischen 2 Stücken Frischhaltefolie ausgerollt. So klebt nichts an der Rolle fest und trocknet auch nicht aus, bevor es verarbeitet wird.

  • Rolle nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick aus und lege das Marzipan an den Teig.

  • Mit einem Teigrädchen kannst du nun beliebige Formen schneiden. Ich habe mich für die Rautenform entschieden.

  • Lege die Rauten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

  • Trenne die Eier und schlage das Eiweiß schaumig auf – es sollte nicht steif werden, dann lässt es sich schwieriger auf dem Teig verteilen. Streue unter Rühren 1 EL Puderzucker (zum Süßen) ein. Verteile mit einem Löffel den Schaum auf den Plätzchen.

  • Nun kannst du die Mandelblättchen darüber streuen und die Marzipan Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei ca.180 Ober-/Unterhitze für ca. 12 – 15 Minuten hell goldbraun backen.

Notizen

Du findest meine Rezepte auch in meinen Büchern.

Weihnachtsrezepte

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (14)

Butterwölkchen - zarte Kekse, die auf der Zunge zergehen (und süchtig machen)

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (15)

Mega leckere Mandelstangen - besser als vom Bäcker

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (16)

Super leckere Marzipan Lebkuchen - super einfaches Rezept

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (17)

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (18)

Einfacher Bratapfelkuchen mit Marzipan

Die besten weichen Lebkuchen - Vorsicht Suchtgefahr!

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (20)

Marzipan Heidesand - Kekse, die auf der Zunge zergehen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (21)

Alle lieben diese Traumstücke - zauberhaftes Buttergebäck zu Weihnachten

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (22)

Nougat Tuffs - die besten Nutella Weihnachtskekse (auch für den Thermomix)

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (23)

Schoko Heidesand

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (24)

Zimt Schoko Haferflockenkekse

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (25)

Cinnamon Roll mal anders mit leckeren Zimtschnecken Plätzchen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (26)

Zimt Würfel mit Mandeln

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (27)

Zimt Hafer Cookies

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (28)

Fluffiger Marzipan Nuss Kuchen vom Blech

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (29)

Magenbrot wie vom Jahrmarkt

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (30)

Weiche Schoko Zimtsterne

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (31)

Cinnamon Rolls mit Frischkäse Topping

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (32)

Pistazien Marzipan Kissen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (33)

Mandel Marzipan Kekse aus Italien - Amaretti Morbidi

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (34)

Marzipan Wölkchen (auch für den Thermomix)

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (35)

Zarte Marzipan Traumstücke mit Mandeln

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (36)

Weihnachtskekse mit Marzipan - Bethmännchen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (37)

Schoko und Spekulatius Traumstücke

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (38)

Zarte Vanillekipferl - ein Klassiker zu Weihnachten

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (39)

Zartes Buttergebäck - Schoko-Vanille Plätzchen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (40)

Cremiger Spekulatius Cheesecake

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (41)

Spekulatius Kugeln mit Erdnussbutter

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (42)

Spekulatius-Haferflocken Kekse zum Ausstechen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (43)

Weihnachtskekse ohne Mehl - super leckere Elisen Lebkuchen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (44)

Einfache Rauten Lebkuchen vom Blech

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (45)

Leckere Honig Lebkuchen Würfel

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (46)

Schmalznüsse wie vom Bäcker

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (47)

Leckeres Spekulatius Müsli einfach selber machen

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (48)

Schokoladen Walnuss Taler

Pinne das Rezept auf Pinterest

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (49)

*Alle Infos zu Affiliate Links findest du hier

Zarte Marzipan Knusper-Plätzchen für die Weihnachtszeit (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. An Powlowski

Last Updated:

Views: 5931

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. An Powlowski

Birthday: 1992-09-29

Address: Apt. 994 8891 Orval Hill, Brittnyburgh, AZ 41023-0398

Phone: +26417467956738

Job: District Marketing Strategist

Hobby: Embroidery, Bodybuilding, Motor sports, Amateur radio, Wood carving, Whittling, Air sports

Introduction: My name is Prof. An Powlowski, I am a charming, helpful, attractive, good, graceful, thoughtful, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.